Tigerpark Dassow

Veröffentlicht auf von Fruehlingsstern

65

Dankeschön Peter für den tollen Pfingstausflug :-)

1

wunderschöne und sehr entspannte Tiere im Tigerpark Dassow

5

abgestandenes Wasser schmeckt doch am besten :-)

9

Siesta mit Kühlung von unten

19

die Golden Tabby Tiger schliefen die ganze Zeit, ich hätte sie so gerne mal gesehen :-)

20

auch Infos gab es zu den Tigern

22

leider haben wir die Show verpasst und nur ein bisle vom Training mitbekommen. Tiere gehören für mich nicht in einen Zirkus, ich finde das absolute Tierquälerei. Ich glaube aber schon, dass die Tiere Spass daran haben ein bisle gefordert und beschäftigt zu werden. Sie können ja immer noch jede Menge schlafen oder auch toben in ihren schönen Anlagen. Wir müssen wohl noch mal hin um uns die Show anzusehen :-)

35

wunderschöne weisse Löwin

41

 

45

es gab auch einen kleinen Strand mit einem Minisee

49

auf dem See schwirrten ganz viele blaue Libellen rum :-) Eine war so nett sich zum Fototermin mal hinzusetzen :-)

60

auch süße Hasenbaby gab es

63

Ein bisle Lesestoff konnte man da auch kaufen, ich hab schon Auszüge gelesen und finde es sehr interessant. Am schönsten finde ich es natürlich zu wissen dass die Tiere jetzt nicht mehr im Zirkus sind sondern im schönen Tigerpark Dassow leben

aus der Pressemitteilung Tigerpark Hompage vom Tigerpark Dasso

Idee und Geschichte des Tigerparks
Bereits während der Reisetätigkeit mit seinen Raubtieren in den größten und besten Häusern Europas war es ein Traum von Dieter Farell, mit den Tieren sesshaft zu werden. Er träumte von einer großzügigen, zooähnlichen Anlage für seine Tiere und der Möglichkeit, sie auch weiterhin dem Publikum im Training zu zeigen, in dem die Schönheit und Eleganz der Raubkatzen in der Bewegung voll zur Geltung kommt.
Diesen Traum konnte Familie Farell nun nach zahlreichen Schwierigkeiten verwirklichen. Im September 2000 wurde ein 5 ha großes Grundstück in Dassow erworben und im November 2001 konnte nach Erhalt der Baugenehmigung mit dem Aufbau des Tigerparks begonnen werden. Die Familie ist stolz darauf, seit Mai 2003 eine der größten Tiger-Anlagen in Deutschland zu besitzen, in der Tiger und Löwen artgerecht leben und sich wohl fühlen. 
Tigertraining
Für die dauerhafte Gesundheit der Raubkatzen ist ein tägliches Trainingsprogramm
sehr wichtig. Durch dieses Training werden die Tiere physisch und psychisch gleichermaßen angeregt. Alle Übungen sind den natürlichen Verhaltensweisen der Tiere in der Wildnis angepasst. Langeweile kommt so bei unseren Tieren nicht auf.
Damit unsere Besucher die Arbeit mit den Tieren besser verstehen können, wird jedes Training verständlich und lehrreich moderiert. Das Tigertraining findet im großen Rundgebäude statt.
Einzigartig –Goldene Tiger, Weiße Löwin
Im Tigerpark erleben Sie auch die goldenen Tiger „Golden Tabbys“, deren Zucht
in den letzten Jahren mit großem Erfolg betrieben wurde.
Zurzeit befinden sich 4 Exemplare von weltweit nur 30 Stück im Besitz der Familie Farell.
Erstmals in Norddeutschland zeigt der Tigerpark eine weiße Löwin.
Ava ist mit ihrer Schwester Jade in der letzten Saison aus Südafrika zu uns gekommen. Darauf sind wir sehr stolz.
Raubkatzen
Neu: 3 junge Amurtiger
Insgesamt 18 Raubkatzen leben im Tigerpark, darunter Sibirische Tiger, Königstiger, Indochinesische Tiger, Goldene Tiger und Löwen.
Amurtiger sind die größte Tigerart, allerdings sind unsere Neuzugänge noch Jungtiere,
die man täglich beim Wachsen beobachten kann. Also nicht verpassen!
Sie sind so süß, können aber auch schon fauchen wie Große.
Raubtierfütterung
Seien Sie ganz nah dabei, wenn unsere Raubkatzen gefüttert werden.
Die Tiere bekommen einmal täglich ihr Futter.
Jede Raubkatze frisst ca. 8 kg Rindfleisch.
Erleben Sie die ungebändigte Wildheit, die während der Fütterung offensichtlich wird. Die Raubtierfütterung findet nach der zweiten Tigershow im Raubtierhaus gegen 16.30 Uhr statt.

 

Ein Besuch lohnt sich wirklich :-)

mehr Fotos aus Dassow 

Image hosted by Webshots.com
by fruehlingsstern3

 

7

 

17

Timmendorfer Strand

27

immer bei uns, unser liebes Bärchen Knut

31

 

35

Travemünde

41

 

43

Fotos vom Timmendorfer Strand und Travmünde

Image hosted by Webshots.com
by fruehlingsstern3

 

Knut Fotos vom 26.05.2007

knut 26.05-1

 

knut 26.05-14

 

knut 26.05-16

 

knut 26.05-17

 

knut 26.05-3

 

knut 26.05-4

 

knut 26.05-8

 

knut 26.05-5

Fotos vom 26.05.2007

Image hosted by Webshots.com
by fruehlingsstern

Veröffentlicht in Zoo - Tiergarten

Kommentiere diesen Post

chris 06/28/2011 01:42



Hallo Simone


Über die Fotos aus Timmendorf und Travemünde habe ich mich besonders gefreut, auf einem Bild kann man das Brodtener Steilufer sehen, wir sind immer von Niendorf am Strand lang gelaufen bis zum
FKK-Strand in Travemünde und dann oben rum zurück (auf Herrmannshöhe kann man Kaffeetrinken mit einem tollen Blick über die Ostsee auf die Mecklenburgische Küste).


Liebe Grüsse


Chris



Lone 06/26/2011 18:03



Dear Simone,


thanks very much for the album ... and ... wonderful memories of Knut & Thomas ...


 


Hugs Lone



clydene 06/26/2011 00:21



Thanks for the lovely pictures of Knut and the Tigers!