Video vom 17.10.2010
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll :-) Nie und nimmer habe ich mir vorstellen können, was das Video von Knut und Katjuscha anrichten kann. Ich habe das Video einfach nur bei youtube reingestellt, weil es einfach zu dem Tag dazugehört hat und ich seit dem 24.03.2007 immer wieder von Knut berichte. Nach dem anfänglichen Schreck, den ja wohl jeder erstmal am Gehege bekommen hat habe ich mich gefreut wie mutig Knut war. Genau das habe ich in dem Blogeintrag vom nächsten Tag noch mal ausführlich geschrieben. Ich bin kein Eisbär Experte und kann immer nur über mein persönliches Empfinden sprechen. Den Blog mache ich doch für Knut Freunde und nicht für die Presse, die natürlich meine Aussage mit den Angstschreien bei Knut dankbar aufgenommen haben, das *fg* für freches grinsen wollten sie natürlich nicht sehen. Noch mal für die Presse, Tosca, Katjuscha und Nancy sind wunderbare Eisbärinnen die mit Sicherheit den armen Knut nicht mobben. Knut hat schon eine Menge gelernt und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zu dem Verhalten und der Angst die Knut am Anfang vor Gianna hatte :-) Was ich mir wünschen würde, wäre ein abwechslungsreicheres Gehege mit Mulch, Sand, Bäumen und Beschäftigungsmaterial, darüber kann die Presse gern berichten. Leider ist das wohl nicht wirklich interessant für die Presse, so eine Schlagzeile Knut wird von den Damen gemobbt verkauft sich doch viel besser. Da kann man doch fast davon ausgehen, die Presse hat gar kein Interesse an Knuts Wohlergehen. Ich hab Interesse an Knuts Wohlergehen und ich werde den Blog mit Fotos, Videos und Berichten genauso weiterführen wie ich es von Anfang an gemacht habe.
PS. Ich habe das Video an keine Presse weitergeben auch nicht an den rbb. Da das Thema ja jetzt auch bei Harthmut diskutiert wird und es vielleicht so aussehen könnte als wenn ich das Video doch weitergeben hab noch mal kurz dazu und dann ist es für mich erledigt. Herr Berger von der Abendschau hat ab und an bei Mama nach Videos gefragt und wenn ich welche hatte, habe ich sie ihm auch gegeben. Das waren aber immer positive Geschichten, wie Knut und Gianna im Schnee, oder die beiden im Wasser tobend oder auch Knut alleine spielend. Dafür habe ich nie was bekommen und hätte es auch nie gewollt. Dieses Video hat der rbb von youtube und sie haben es noch nachträglich vertont.
Ich wünsche mir einen Knut der die Möglichkeit zum spielen hat
und Naturboden zum schminken und wohlfühlen :-)
es gibt so viele schöne Beispiele aus den Zoos in Deutschland
die beiden Eisbärgehege im Tiergarten Nürnberg :-)
Erlebnis Zoo Hannover zwei tolle abwechslungsreiche Gehege
Tierpark München Taiga & Tundra Anlage Foto und Blogeintrag von Christina M.
Hamburg baut ein neue Anlage für die Eisbären und andere Tiere
Ich hoffe einfach mal auf die nächste Schlagzeile, der Berliner Zoo verbessert die Anlage und bietet den Tieren die Möglichkeit sich zu beschäftigen :-)